Kienast Garten- und Landschaftsbau

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Holz

Holz ist ein im Garten vielseitig einsetzbares Material. Entsprechend ihren Gestaltungs-vorstellungen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, egal ob es sich dabei um eine Neuanlage, Reparaturen oder Erneuerungen bestehender Konstruktionen handelt:

  • Holzterrassen,
  • Stege und Brücken,
  • Pergolen,
  • Zäune
  • und Mülltonnenhäuschen.

Holzterrassen

Holzdecks sind im naturnahen Garten eine preiswerte Alternative zu Naturstein und bieten sich vor allem dann an, wenn die Terrasse aufgeständert wird oder als Deck über einen Teich ragt. Damit das Holz so trocken wie möglich bleibt, sollte unterhalb eine Drainageschicht aus Kies liegen.

Stege und Brücken

Bootsstege aus Holz sind als Anlegeplätze dort sinnvoll, wo Teiche eine ausreichende Größe für Boote haben. In Beton gesetzte Stützpfosten ruhen auf einem Betonfundament und geben so dem Steg Stabilität. Nach dem gleichen Prinzip können auch Decks, Brücken oder Aussichtsplattformen am Wasser gebaut werden (siehe auch Wasser.)

Eine Holzbrücke aus Planken, mit oder ohne Geländer ist schlicht und funktionell zugleich. Behandelte Bohlen oder ein Auflager aus Beton oder Stein halten die Brückenplanken auf beiden Seiten, sie müssen so stabil sein, dass sie beim Betreten nicht zu federn beginnen.

Pergolen

Pergolen haben ihren Ursprung in Rankgerüsten für Kletterpflanzen und Wein. Bei sehr kleinen Grundstücken wird eine modifizierte, filigranere Bauweise bevorzugt, und die Pergola entlang einer Mauer aufgestellt, damit der Garten nicht noch kleiner wirkt.

Zaun

Staketen- und Lattenzäune

Nichts symbolisiert den Gartenstadtcharakter besser als der Lattenzaun. Dekorativ oder schlicht, sein Charme liegt im verlockenden Einblick in den Garten und dient als Rankgerüst für Kletterpflanzen und Rosen. Lattenzäune sind funktionell, weil die senkrechten Zwischenräume den Wind brechen. Der hohe und stabile Zaun, auch mit spitz zulaufenden Lattenenden, ist eine wirkungsvolle Sicherheitsbarriere.

Flecht- und Rankzäune

Sie bilden ein wirksamen Sichtschutz und eigenen sich aber auch zur Abtrennung einzelner Gartenbereiche. Es gibt eine große Auswahl an Fertigteilen. Weidenflechtzäune eignen sich für Einfriedungen aller Art.